Malen - Gestalten

Malen und Gestalten an und für sich ist heilsam, denn in der Kreativität kann unsere Seele einen Ausdruck finden. In einem geschützen Raum können wir durch die Kreativität einen Zugang zu unserem Innersten, zu unserem ganz Eigenen finden.

 

Mal - und Gestaltungstherapie

Staunend schauen was entsteht, was sich auf dem Blatt oder durch die Form der Tonerde zeigen möchte. Während dem Gestaltungsprozess zeigen sich Gefühle, sie verändern sich und können mit Unterstützung der Therapeutin gewandelt werden. So können wir alle Themen, welche uns im Alltag beschäftigen, malend erforschen und nach Lösungen suchen.

Mit Erwachsenen reflektiere ich im Nachhinein die Prozesse, welche stattfinden. Während des Malens ist es mir wichtig, dass das Erleben im Vordergrund steht.


Gerne verbinde ich das Erleben von inneren und äusseren Bildern, von Imaginations- und Maltherapie. Wie dies bei Kindern und Jugendlichen aussehen kann, können Sie dem folgenden Artikel entnehmen:

Download
Imaginations- und Maltherapie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Malspiel

Das Malspiel, das von Arno Stern (Paris) entwickelt und erforscht wurde, ist keine Therapieform.

Die Bilder, die entstehen werden weder analysiert noch bewertet. Frei von äusseren Ansprüchen können sich Erwachsene und Kinder in gemischten Gruppen dem Spiel mit der Farbe hingeben. Mit der Zeit trauen sich Spielende/Malende Eigenes immer mehr zu und können so zu ihrem ganz eigenen Ausdruck finden. Was im Malspiel erlebt wird, führt auch im Alltag zu mehr Vertrauen in das Eigene. Eine grössere Selbstsicherheit kann entstehen.