Familienstellen, Systemisches Coaching

Wir alle werden als Teil einer Geschichte geboren. Unsere Vorfahren haben an unserer Familiengeschichte geschrieben, lange bevor wir entstanden sind und auch wir werden unser Kapitel zu dieser Geschichte beitragen.

Es wäre ein Irrtum zu glauben, dass unsere Lebensgeschichte mit unserem ersten Atemzug begonnen hat. Denn so, wie in einer Familie genetische Merkmale vererbt werden, gibt es auch ein emotionales Erbe, das weitergegeben wird. Gefühle und Verhaltensweisen werden von Nachkommen manchmal über mehrere Generationen hinweg unbewusst übernommen. Es entstehen Glaubenssätze und Muster, welche uns in unserer Entwicklung hindern. Besonders schmerzhafte, unverarbeitete Erfahrungen, können sich in späteren Generationen zeigen. Es kommt zu körperlichem oder emotionalem Unwohlsein und für die Symptome scheint es keine Erklärung zu geben.

Ein Beispiel dazu: Hat die Grossmutter einen sexuellen Missbrauch erlebt und hat diesen nicht verarbeitet, kann es sein, dass Kinder, Enkel oder Urenkel ein unerklärliches Misstrauen gegenüber dem anderen Geschlecht empfinden, Mühe mit der Sexualität haben oder ein scheinbar unbegründetes Gefühl von Hoffnungslosigkeit ihr Leben begleitet.

 

Genau hier setzt die Arbeit beim systemischen Coaching und Familienstellen an. Gefühle, Haltungen und Lebensprinzipien, die übernommen wurden, werden sichtbar gemacht. Ursachen von Problemen und Krankheiten können erkannt und gelöst werden indem im Familiensystem die archetypische Ordnung wieder hergestellt wird. Wenn die ursprüngliche Liebe wieder fliessen kann, geschieht Heilung und Lebenskraft wird freigesetzt. 

 

In der Einzelsitzung

Mit Hilfe von Figuren auf einem Brett oder mit Platzhaltern am Boden können Dynamiken, welche innerhalb eines Familiensystems wirken, aufgezeigt und bearbeitet werden.

Eine individuelle Beratungs-Sitzung eignet sich für fast alle Themen, welche uns im Alltag begegnen und unser Leben beeinflussen.
Möchten Sie gerne ein anderes Verständnis für ein Problem erhalten, dessen Ursprung erfahren und Schritte zur Lösung finden? Gerne begleite und unterstütze ich Sie dabei.


In einer Einzelsitzung ist es möglich, Erkenntnisse aus der systemischen Arbeit mit Ansätzen aus der Imaginations- und Maltherapie weiter zu bearbeiten oder zu vertiefen.

 

Gruppen - Seminar

Das Familienstellen in einer Gruppe ist wohl die bekannteste Form der systemischen Arbeit. Es können alle Alltagsthemen aufgestellt und mit Stellvertretern erfahrbar gemacht werden. Die Unbefangenheit der Teilnehmer, welche  sich als Stellvertreter zur Verfügung stellen, wirkt unterstützend für eine neutrale Betrachtung der eigenen Themen. 

 


Info-Abende

An diesem Abend erhältst du Infos zu:

· Was ist systemische Arbeit & Familienstellen?

· Welche Themen können aufgestellt werden?

· Wie läuft eine Aufstellung ab?

· Beispiele aus der Praxis

· Was bringt es dir? 

 

Daten:

Fr. 8. März 2024 - Wohlen (AG)

Do. 4. April 2024 - Dielsdorf (ZH)

Do. 19. September 2024 - Dielsdorf (ZH)

Do. 31. Oktober 2024 - Wohlen (AG)

 

Zeit:

19.30Uhr 

 

Anmeldung bitte bis am Vortag

Wohlen: kontakt@ostermayr.ch oder 079 940 31 36

Dielsdorf: info@beatrice-letter.ch oder 079 678 82 33

 

Download
Infoabend 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.4 KB

Seminare 2024

Daten: 

Sa. 16. März - Dielsdorf (nur 9.00 - 13.00Uhr)

Sa. 6. April - Wohlen (AG)

So. 9. Juni - Wohlen (AG) (Plätze mit eigenem Anliegen frei/Stellvertreter-Plätze frei)

Sa. 6. Juli - Steinmaur (ZH)

Sa. 9. November - Steinmaur (ZH)

So. 1. Dezember - Wohlen (AG)

 

Zeiten:

10.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr

 

Kosten:

330.- mit eigenem Anliegen (inkl. eine Begleitperson)

160.- mit eigener Kurz-Aufstellung

80.- als Stellvertreter mit Inputs zu eigenen Themen (auch ideal zum Kenenlernen des Familienstellens)

Pausensnacks & Mineralwasser inklusive

 

Anmeldung per kontakt@ostermayr.ch oder 079 940 31 36

Die Anmeldung ist verbindlich. Ich empfehle eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.

 

Download
Seminare 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.7 KB

Wochenende mit systemischen Aufstellungen & Yoga

In der Ruhe der Berge mit sanften Yogaübungen und systemischen Aufstellungen eine nährende Auszeit geniessen.

In körperliche Lebendigkeit und Entspannung gelangen, Lebensfreude einladen und mehr Kraft und Fülle im Leben erfahren.

 

Datum: 

Freitag, 27. September 2024 / Start 16.00Uhr

bis Sonntag, 29. September 2024 / Abschluss 14.00Uhr

 

Kursort:           

Gäste- und Seminarhaus Bergengel, Kientalerstrasse 61, 3722 Scharnachtal

Max. 15 Teilnehmer*innen. Das gesamte Haus steht uns exklusiv zur Verfügung.

 

Kosten:             

840.- Fr im Einzelzimmer; 790.- Fr im Doppelzimmer

 

Leitung:      

Barbara Ostermayr, Büttikon

Systemische Beraterin & Dipl. Mal-, Gestaltungs- und Imaginationstherapeutin

 

Beatrice Letter, Steinmaur 

Systemische Beraterin & Dipl. IK Kinesiologin,

 

Stephanie Gattiker, Luzern

Yogalehrerin (Dipl. Yogaalliance 500+)

 

Anmeldung per es_geht_um_dich@gmx.ch oder 079 940 31 36

Die Anmeldung ist verbindlich. Ich empfehle eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.